Zum 10 Jahr-Jubiläum der Sinfonia Christkönig

Dr. hc. Maximilian Aichern OSB – Altbischof von Linz

Im Herbst dieses Jahres eröffnet die Sinfonia Christkönig ihre 10. Konzertsaison. Als begeisterter Besucher und Förderer ist es mir ein großes Anliegen, dazu herzlich zu gratulieren sowie ihrem Leiter und Initiator Eduard Matscheko, der Patronanz der Wiener Philharmoniker und den vielen sehr engagierten Musikerinnen und Musikern für ihren großartigen und erfolgreichen künstlerischen Einsatz zu danken. Die Konzertreihen in der Friedenskirche sind zu einem unverzichtbaren Teil des Linzer Kulturlebens und des reichen Linzer Musikangebotes geworden.
Ich erinnere mich mit Freude an viele Konzerte, die ich hier erleben durfte, an großartige Werke der Klassik und Romantik, aber auch an Uraufführungen zeitgenössischer Komponisten. Ich habe in Erinnerung, dass im Jahre 2001, als ich noch Diözesanbischof war, Eduard Matscheko mit der Übernahme des Kirchenchores auch den Aufbau eines Orchesters für die Friedenskirche begann. 2012 folgte der Start der Konzertreihen unter der Patronanz der Wiener Philharmoniker. Ich lernte große Künstlerpersönlichkeiten kennen, bekam einen weiteren Zugang zu den heutigen Musikschöpfungen. Immer war für mich auch das Erbe von Balduin Sulzer ganz lebendig zu spüren.
Ich freue mich, dass die große schöne Christkönig-Kirche durch die künstlerisch wertvolle Musikdarbietungen in neuer Weise zum Tragen kommt.
In meinem Leben und im Wirken als Bischof habe ich immer wieder erlebt, wie sehr Kirche und Kunst zusammengehören. In der schöpferischen Tätigkeit nehmen die Menschen Anteil am Wirken Gottes, des Schöpfers Himmels und der Erde. Im Gestalten, im Anhören, im Betrachten, im Erleben der Kunst bekommt der Mensch eine Ahnung von den höchsten Werten. In besonderer Weise trifft das für die Musik zu. Sie stellt Gemeinschaft her und vertieft sie; sie verkündet etwas, das sich in Worten kaum ausdrücken lässt. Wir sind dankbar für die großartigen Werke, die schöpferische Menschen geschaffen haben und zum Klingen bringen. Die Kirchenmusik, aber auch die andere Musik ist letztlich Lobpreis Gottes und trägt zur Auferbauung der Menschen und ihrer Gemeinschaft bei.

Ich habe bei vielen Besuchen in den Pfarren und bei Veranstaltungen dankbar erlebt, dass es gerade in Oberösterreich ein großes Angebot von kulturellem Engagement gibt. Es ist ein zu dankender beachtlicher Beitrag zum Leben der Menschen, zur Gesellschaft, für Kultur und Kirche.

Ich wünsche der Sinfonia Christkönig weiterhin erfolgreiches Wirken, das weit über unsere Diözese hinausstrahlt. Die intensiven Proben- und Vorbereitungsarbeiten und vor allem die großartigen Aufführungsstunden sind nicht nur ein großes musikalisches Geschenk, sondern auch ein wichtiger Beitrag für unsere menschlichen und religiösen Lebensbereiche, eine Bereicherung, für die wir herzlich danken.

 

Freies Radio Freistadt – Interview zum Jubiläum

Im Freien Radio Freistadt hören Sie eine Sendung zum 10-jährigen Bestehen der Sinfonia Christkönig, einem Orchester, das unter der Patronanz der Wiener Philharmoniker dreimal jährlich in der Friedenskirche in Linz / Urfahr konzertiert. Die Gäste bei Margareta Matscheko und Hans Bergthaler sind der künstlerische Leiter Eduard Matscheko und die Komponistin und Konzertmeisterin Claudia Federspieler.

Gestaltung der Sendung: Margareta Matscheko, Hans Bergthaler

Sendung hier zum Nachhören