Eduard Matscheko, Dirigent

Eduard Matscheko Foto: Reinhard Winkler

Der 1970 in Linz geborene Dirigent und Geiger Eduard Matscheko studierte Violine in Linz und Wien, besuchte das Musikgymnasium der Diözese Linz und wurde dort vom Komponisten Balduin Sulzer als Konzertmeister und Dirigent gefördert.

Neben vielfältiger Orchestererfahrung konnte er vor allem als Stimmführer im „ensemble aktuell“ unter Franz Welser-Möst vielfältige Erfahrung sammeln und mit Musikern wie dem amerikanischen Weltklassecellisten Yo-Yo Ma zusammenarbeiten.

Zu seinen Lehrern zählen neben Michael Schnitzler (Haydn Trio Wien) auch Henry Meyer und Peter Kamnitzer (LaSalle Quartett). Von 1992-1997 leitete er das Jeunesse Orchester Linz, mit dem er ein vielfältiges Repertoire aus Symphonien und Konzerten bis hin zu Opernproduktionen erarbeitete. Mehrfach assistierte er Franz Welser-Möst, etwa bei Produktionen von Richard Strauss „Salome“ , Joseph Haydns „Jahreszeiten“ und bei der „5. Symphonie“ Anton Bruckners.

Er dirigierte das Bruckner Ochester Linz, diverse oö. Orchester mit symphonischem Programm (Vöcklabruck, Freistadt, Collegium musicum Linz, Linzer Konzertverein…) dazu unzählige Operettenkonzerte und war an der Wiener Kammeroper („Die Schwestern von Prag“ von Wenzel Müller) engagiert. Elf Jahre lang dirigierte er die Festmessen im Stift Wilhering und brachte dabei den Großteil der Messen von Joseph Haydn, W.A. Mozart, F. Schubert und vielen anderen zur Aufführung.

Seit 2001 leitet Matscheko den Kirchenchor Christkönig und begann mit dem Aufbau eines sinfonischen Kammerorchesters; von 2011 bis Ende 2013 war er zudem Leiter der Linzer Singakademie.

Mit der Konzertreihe der Sinfonia Christkönig in der Linzer Friedenskirche erlangte der Dirigent überregionales Ansehen: Seit dem Jahr 2012 steht die Sinfonia Christkönig unter der Patronanz der Wiener Philharmoniker.

Im Februar 2016 debutierte Matscheko mit großem Erfolg beim Sofia Philharmonic Orchestra.

Eduard Matscheko ist Leiter der Fachgruppe der Streichinstrumente im OÖ Landesmusikschulwerk, unterrichtet Violine in der LMS Leonding und übernahm 2016 die Leitung des OÖ Jugendsinfonieorchesters.

eduard.matscheko@sinfonia-christkoenig.at